Deutsch im Bereich Handel und Wirtschaft – inkl. Coaching

NextStep Berufssprachtraining Handel & Wirtschaft

Individuell. Praxisnah. Zielorientiert.

Unser NextStep Berufssprachtraining Handel & Wirtschaft richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund, die im deutschen Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten und eine berufliche Zukunft im Handel, Verkauf oder in kaufmännischen Tätigkeiten anstreben.

In dieser Einzelmaßnahme stehen die individuellen Ziele, Stärken und Herausforderungen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Gemeinsam entwickeln wir einen passgenauen Lern‑ und Integrationsplan, der exakt auf den gewünschten Beruf ausgerichtet ist.

Was macht die Maßnahme besonders?

  • Individuelles Einzeltraining statt Gruppenunterricht
  • Praxisnahe berufssprachliche Inhalte, direkt aus dem Arbeitsalltag im Handel
  • Kombination aus Sprachtraining und Coaching
  • Flexible Anpassung der Inhalte an Lernfortschritte und berufliche Ziele

Inhalte des Berufssprachtrainings

Im Sprachtraining werden gezielt die sprachlichen Kompetenzen trainiert, die im Arbeitsalltag wirklich gebraucht werden:

  • Kundengespräche führen
  • Verkaufssituationen meistern
  • Bestellungen, Lieferungen und Reklamationen bearbeiten
  • Schriftliche Kommunikation (E‑Mails, Notizen, einfache Berichte)
  • Sicheres Auftreten im Team und im Kundenkontakt

Der Unterricht orientiert sich an realistischen beruflichen Situationen und wird kontinuierlich an den Lernstand angepasst.

Individuelles Berufscoaching

Ergänzend zum Sprachtraining unterstützt ein persönlicher Jobcoach bei:

  • Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
  • Stellensuche und Arbeitgeberrecherche
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Klärung beruflicher Perspektiven und nächster Schritte

Ziel ist es, die Teilnehmenden nicht nur sprachlich, sondern auch strategisch optimal auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Ziel

Unser Ziel ist eine schnelle, nachhaltige und realistische Integration in Arbeit, Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Handel & Wirtschaft – mit klarer Orientierung am individuellen Berufswunsch

Umfang und Dauer:
Maximal 216 Unterrichtseinheiten (UE) innerhalb von 12 Wochen

  • 192 UE Berufssprachtraining
  • 24 UE individuelles Coaching

Teilnehmerzahl:
1 Person

Zugangsvoraussetzung:
Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) nach § 45 SGB III sowie erfolgreiches Eignungs- und Einstufungsverfahren.